43. Vereinsmeisterschaft des Skiclub Bad Birnbach

Am 17.02.24 wurde die 43. Vereinsmeisterschaft nach vielen Jahren Zauchensee, das erste Mal in Flachauwinkl am Shuttleberg ausgetragen.

Das Rennen wurde wie schon die letzten Jahre zusammen mit dem SC Johanniskirchen organisiert. Da die Startnummern uns Skipässe schon im Bus verteilt wurden, ging es schon um 9:00 Uhr zum Warmfahren auf die Piste. Nur das Wetter ließ zu wünschen übrig, Regen unten – Nebel oben. Auch die Pistenverhältnisse waren nur was für Gekonnte. Sehr sulziger und schwerer Schnee verlangte den Skifahrern alles ab.

Um 10:00 Uhr ging es dann für die Teilnehmer der 43. Vereinsmeisterschaft auf der gesteckten Strecke an den Start.  Leider gab es gegen Ende des ersten Durchgangs einen Sturz eines Teilnehmers von Johanniskirchen. Leider stellte sich die Verletzung als kompliziert heraus und man nahm dies als Entscheidung, das Rennen vorzeitig abzubrechen.

Gott sei Dank befindet sich der Verletzte schon wieder auf dem Weg der Besserung. Hier nochmals unsere besten Genesungswünsche an unseren Skifahrer-Kollegen nach Johanniskirchen.

Nach dem Abbruch des Rennens war man sich schnell einig, den ersten Durchgang als Endergebnis für die 43. Vereinsmeisterschaft zu werten.

Zwei alt Bekannte machten wieder das Rennen. Bei den Damen war dies Susanne Schweighart, bei den Herren Marcel Willeuthner. Somit krönte sich Susanne Schweighart zum 7. Mal als Vereinsmeisterin, sowie sich Marcel Willeuthner zum 3. Mal den Titel des Vereinsmeisters sicherte.

Am 23.02.2024 fand dann eine Woche später in der Sattelkammer des Arterhofs, die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft statt. Hier begrüßte Vorstand Gregor Wimmer unter den anwesenden Gästen auch Christiane Sigl vom Arterhof als diesjährige Schirmherrin.

Gemeinsam überreichten die Beiden im Rahmen der Siegerehrung Pokale und Urkunden an die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Für die Erwachsenen gabs ab diesem Jahr eine Neuerung was die Preise betrifft. Anstatt der Pokale gab es für die Gewinner, 1. – 3. Platz, einen Bad Birnbach-Gutschein, den man in verschiedenen Geschäften und Wirtshäuser rund um Bad Birnbach einlösen kann.

Susanne Schweighart wurde als Vereinsmeisterin bei den Damen gekürt. Den zweiten Rang belegt hier Katja Wimmer. Bei den Herren folgten auf Marcel Willeuthner Jonas Hölzl auf Platz 2 und Daniel Luckner auf Platz 3.

Hier die Sieger der einzelnen Altersklassen:

Katja Wimmer (Jugend B weiblich), Leonhard Neudorfer (Jugend B männlich), Alexander Wimmer (Jugend A männlich), Susanne Schweighart (Damen 1), Marcel Willeuthner (Herren 1), Gregor Wimmer (Herren 2).

Zum Abschluss bedankte sich Gregor Wimmer bei allen Teilnehmern und beim Arterhof-Team, vertreten durch Christiane Sigl, für die finanzielle Unterstützung der 43. Vereinsmeisterschaft. Den Abend ließen die Anwesenden in gemütlicher Runde ausklingen.

Termine zu den restlichen Skifahrten in diesem Winter des Skiclub Bad Birnbach:

Apre-Skifahrt nach Schladming am Samstag, den 09.03.2024,

Tagesfahrt zum Kitzsteinhorn am Sonntag, den 17.03.2024.