Schneereiches Skiwochenende im Lungau

Der Skiclub Bad Birnbach konnte am Wochenende des 24. und 25.02.2024 sein mittlerweile siebtes Skiwochenende veranstalten.

33 Mitreisende waren dem Aufruf gefolgt und durften ein schneereiches Skiwochenende im Lungau erleben.

Zunächst führte die Gruppe der Weg auf den Radstädter Tauernpass ins hochgelegene Obertauern. Der auf 1700 Höhenmetern gelegene, beliebte Wintersportort bot mit seinen über 100 Pistenkilometern und 26 Liften die Kulisse für den ersten Skitag. Noch tags zuvor hatte es dort kräftig geschneit, weshalb die Pistenverhältnisse aufgrund der Schneemengen anspruchsvoll waren. Dafür entschädigte ganztags herrlicher Sonnenschein.

Am späten Nachmittag ging es dann in südlicher Richtung weiter nach Tamsweg ins Hotel Kandolf. Dort angekommen stand ein Saunabereich zur Regeneration zur Verfügung und das abendliche Menü mit Salatbuffet war ein Genuss. In geselliger Runde konnte der Abend gemütlich ausklingen.

Nach einem vielfältigen Frühstücksbuffet konnten die Skifahrer*innen dann ein weiteres Skigebiet des Lungau erkunden. Es ging nach Großeck/Speiereck. Etwas niedriger gelegen und mit 10 Liften deutlich kleiner als Obertauern, überraschte das Gebiet aber durch perfekte Pisten, lange Abfahrten und abwechslungsreiches Terrain. Der Gipfel hing in Wolken, dafür herrschte talwärts gute Sicht sowie Sonne und frühlingshafte Temperaturen.

Nachdem jede*r auf seine Kosten kommen konnte, ging es erschöpft aber zufrieden wieder zurück in die Heimat.

Aber noch ist die Skisaison nicht vorbei. Die nächsten Tagesskifahrten führen den Skiclub am 02.03.2024 nach Mühlbach am Hochkönig, am 09.03.2024 nach Schladming (Aprés-Skifahrt) und am 17.03.2024 auf das Kitzsteinhorn. Auch für das Jahr 2025 ist schon wieder ein Skiwochenende in Planung!