Zwischen Birnbach und Brasilien: Alpenball trifft auf Rio

Bereits zum vierten Mal lud der Skiclub Bad Birnbach zum Alpenball ein. Der Einladung zur „Nacht der Tracht“ folgten wieder zahlreiche Besucher aller Altersschichten, die dieses Mal locker Platz fanden.

Fesch gekleidet in Tracht und im urigen Ambiente des Roßstalls im Lenghamer Arterhof konnte der alpenländische Abend starten. Die Küche des Gasthauses zauberte eine Vielfalt an österreichischen Schmankerln auf den Tisch, sodass man auch kulinarisch in die Alpen entführt wurde.

Gekonnt und wie jedes Jahr beliebt sorgte die Band „Injoy-live“ aus Bad Griesbach für hervorragende Unterhaltung. So wurde umgehend und ausgiebig das Tanzbein geschwungen. Ein Hit folgte auf den Nächsten und für gute Stimmung war gesorgt. Sogar manch kaputt geglaubtes Knie wirbelte meisterhaft über die Tanzfläche.

Vorstand Gregor Wimmer zeigte sich erfreut ob der Resonanz und konnte wieder den Bad Birnbacher Faschingsverein mit einer großen Abordnung und dem gesamten Hofstaat begrüßen. Jugend- und Prinzengarde boten zur Hälfte des Abends beeindruckende Tänze und sorgten für Schwung auf dem altehrwürdigen Parkett. Im Rahmen des Auftritts gab es auch Ehrungen verdienter ehrenamtlicher Helfer des Skiclubs. Für seinen Einsatz beim Lauftraining wurde Thomas Gubler geehrt. Michael Smetanski wurde für die jahrelange Pflege der Homepage und für die Leitung des Donnerstagsradelns bedacht, ebenso wie Jens Bachem, der den Skikurs bereits seit über 10 Jahren organisiert. Für seine Verdienste um den Fasching erhielt Vorstand Gregor Wimmer vom Faschingsverein einen Orden verliehen. Verbunden mit einem kleinen Versprechen, auch heuer wieder mit einer Abordnung am Birnbach Faschingszug teilzunehmen.

Die Band Injoy gab wieder ihr Bestes und weitere Tanzrunden folgten. Wer dazwischen etwas Abkühlung oder ein erfrischendes Getränk suchte, der war in der Skiclub-Bar gut aufgehoben. Neben „Klassikern“ wurden auch sommerliche Trendgetränke wie Aperol- und Limoncello-Spritz gemixt, die sich großer Nachfrage, trotz winterlich-eisiger Außentemperaturen, erfreuten.

Gegen Mitternacht folgte dann nochmal ein Highlight mit der zweiten Tanzeinlage des Faschingsvereins. Getreu des diesjährigen Mottos „Rio de Janarro“ wurden die anwesenden Trachtler an den Zuckerhut entführt. Mit gekonnten Tanzeinlagen in farbenfrohen Gewändern und dem gewissen südamerikanischen Flair gab es professionelle Auftritte der Garden und des Prinzenpaares zu sehen.

Gut war die Stimmung bis zuletzt und für viele endete der Abend in der geselligen Skiclub-Bar. Überliefert wurde, dass ein junger Lenghamer Hühnerwirt erst im heimischen Bett angekommen war, als schon wieder der hofeigene Hahn krähte. Aber das können auch nur Gerüchte gewesen sein 😉

Viele weitere Fotos in der Bildergalerie!