42. Vereinsmeisterschaft in Zauchensee/Flachauwinkl am 11.02.2023

Am 11.02.23 war es endlich wieder soweit und die 42. Vereinsmeisterschaft konnte in gewohnter Manier im Skigebiet Zauchensee/Flachauwinkl im Rahmen einer Tagesfahrt stattfinden.

Die Wetteraussichten waren beständig: bewölkt, aber kein Schneefall. Dank guter Verkehrslage kamen die 36 Skifahrer schon gegen 8:45 Uhr in Zauchensee an. Das Rennen wurde wieder wie 2020 zusammen mit dem SC Johanniskirchen organisiert, welche kurz nach uns eintrafen. Nachdem noch schnell die Startnummern fürs Rennen verteilt wurden, ging es um kurz nach 9 schon auf die Piste zum Aufwärmen.

Der erste Durchgang auf der mit 17 Toren gesteckten Strecke startete für die 44 Teilnehmer – davon 15 vom SC Bad Birnbach - um 10:30 Uhr. Schon nach dem ersten Durchgang zeigte sich ein gewohntes Bild: bei den Damen lag beim SC Bad Birnbach Susanne Schweighart in Führung, bei den Herren war es Marcel Willeuthner. Auch durch einen sturzfreien 2. Durchgang ergaben sich bei den Platzierungen keine Änderungen und somit sicherten sich Susanne Schweighart zum 6. Mal und Marcel Willeuthner zum 2. Mal den Titel zur Vereinsmeisterin und zum Vereinsmeister.

Am Abend fand in der Sattelkammer des Arterhofs die Siegerehrung statt. Nach den Grußworten von Vorstand Gregor Wimmer begrüßte auch Alexandra Unertl-Bufler als diesjährige Schirmherrin von der Hofmark Apotheke Bad Birnbach die anwesenden Gäste. Im Anschluss wurden Pokale und Urkunden an die Teilnehmer übergeben. Bei den Damen lag nach Susanne Schweighart auf Platz 2 Christiane Kalau und Platz 3 belegte Wimmer Michaela. Bei den Herren folgten auf Marcel Willeuthner Nicolas Hohenthaner auf Platz 2 und Daniel Hauser auf Platz 3. Durch einen - zum Glück verletzungsfreien - Sturz sicherte sich Bauer Felicitas den berühmten Sturzpokal. Zum Abschluss bedankte sich Gregor Wimmer bei allen Teilnehmern und bei Alexandra Unertl-Bufler für die finanzielle Unterstützung. Den Abend ließen die Anwesenden in gemütlicher Runde ausklingen.