Saisonabschlussfahrt nach Obertauern am 11.03.2023

Berichte

Am 11.03.2023 ging es mit 28 Skifahrern, zur letzten Fahrt der Skisaison 22/23, in das garantiert schneesichere Skigebiet.

Unser Busfahrer Eduard lenkte uns flott und sicher in das schneehohe Tal Obertauern, zur Zehnerkar-Bahn.

Pünktlich zur Pisteneröffnung, um 9:00Uhr, wollten wir dort einsteigen. Es stellte sich schnell heraus, dass diese Bahn wegen stürmischen Vorhersagen des Wetterberichtes geschlossen bleibt und so brachte uns die danebengelegene Grünwaldkopf-Bahn in die Höhe.

Oben angekommen herrschten für Skifahrer durch breite Nebelfelder, Wind und eisiger Kälte beschwerliche Bedingungen.

Dennoch ließ sich keiner der weitgereisten Skifahrer abhalten, die weitläufigen Pisten (mit rund 100 Pistenkilometern) der obertauerischen Alpen zu befahren.Der Großteil der Busgruppe folgte der roten und grünen Beschilderung der „Tauerntour“, die über eine Rundtour mit ca 26 Liftanlagen auf nahezu jede Piste lockt.

Das Wetter versprach am Nachmittag aufzulockern, drum suchte man zeitig die Berghütten zum Mittagessen auf und hoffte auf bessere Verhältnisse mit etwas Sicht und Sonne am Nachmittag.

Gut gestärkt und zurück auf den Skiern kam schnell die Erkenntnis, dass das Wetter wohl nicht besser werden würde und es den restlichen Tag mit Sichteinschränkungen und Schneestürmen zu kämpfen gäbe.

Bei schönem Wetter kann es bekanntlich jeder und drum fuhr man am Nachmittag auf hochgelegen Pisten (höchste auf 2313m) die „Tauerntour“ zurück bis zum Ausgangspunkt.

Pünktlich um 16:00Uhr trat man die Heimfahrt an und eine schöne Skisaison 2022/2023 ging zu Ende.