Erneut Rekordbeteiligung beim Ferienprogramm

Trotz Einschränkungen und entsprechender Auflagen durch die Corona-Pandemie entschied sich der Skiclub auch im Jahr 2021 wieder ein Ferienprogramm für die Kinder und Jugend rund um Bad Birnbach anzubieten.

Diesem Angebot folgten heuer 13 junge Nachwuchsbikerinnen und -biker, die mit optimalem Radlwetter und einer super Rundumbetreuung durch den Skiclub belohnt wurden. Um den außergewöhnlichen Anforderungen gerecht zu werden setzte der Skiclub in diesem Jahr wieder 4 erfahrene Betreuer:innen für die Durchführung des Fahrtechniktrainings und der anschließenden Tour ein. Somit konnten wir nicht nur den erforderlichen Regeln gerecht werden, sondern auch gewährleisten, dass die Radler entsprechend Alter und Leistungsniveau aufgeteilt werden konnten. Treffpunkt war in diesem Jahr schon um 16:00 Uhr am Freizeitzentrum in Bad Birnbauch. Die ersten Teilnehmer waren schon gut 15 Minuten vorher am Treffpunkt und beobachteten voller Neugier den Aufbau der Parcours. Somit konnte dann auch fast pünktlich um kurz nach 16:00 Uhr gestartet werden.

Als „Warmup“ wurde durch das Betreuerteam Sabrina Ortner, Stephanie Berglehner, Verena Stadler und Jens Bachem (DAV – Fachübungsleiter MTB) ein zweistündiges Fahrtechniktraining mit Geschicklichkeitsparcours in der Nähe des Freizeitzentrums durchgeführt. Hierbei wurden den Teilnehmern spielerisch ein paar Grundlagen des Mountainbikens vermittelt. Begonnen wurde wie immer mit einem kurzen Bike-Check, wo die sicherheitsrelevanten Teile und der Helm geprüft wurden. Anschließend teilten wir die Bikerinnen und Biker in zwei Gruppen auf und begonnen mit dem eigentlichen Fahrtechniktraining, welches an verschiedenen Stationen von den einzelnen Gruppen abgehalten wurde.

Durch Stehversuche und dem Befahren einer schmalen Wippe wurde das Balancevermögen der Teilnehmer verbessert. Anschließend wurden noch Übungen zur Kurvenfahrtechnik durchgeführt. Hierbei musste ein „Trichter“ in verschiedenen Richtungen sowie ein Slalomparcours in unterschiedlichen Varianten befahren werden. An einer weiteren Station wurde die Bremstechnik mit Hilfe von Gewichtverlagerung und wechselndem Bremseneinsatz verbessert. Den meisten Spaß hatten die jungen Radler dann beim Überfahren von Euro-Paletten. Hier wurden vorab noch Übungen zum Entlasten von Vorder- und Hinterrad durchgeführt.

Somit waren die 13 Biker gut für die anschließende Tour gerüstet. Diese führte uns wieder über Forststraßen und Waldwege zur Holzkapelle. Den Berg hinauf, welcher die Kids wieder ganz schön forderte, wurden auch noch Übungen, wie Anfahren am Berg mit eingebaut. Oben wurde erst einmal eine kurze Trinkpause eingelegt. Mit den älteren und sportlichen Kids wurde die Runde noch etwas weiter ausgebaut. Es galt also noch ein paar zusätzliche Höhenmeter zu erklimmen, bevor es für diese Gruppe dann auf den von allen schon sehnlichst erwartete Downhill Richtung Lengham ging. Die jüngeren Biker.innen machten sich von der Holzkapelle gleich mit den beiden Betreuerinnen auf den Downhill Richtung Arthof und dann nach Lengham. Hier bekamen die hungrigen Radler noch eine kleine Stärkung vom Skiclub auf dem Hof der Familie Wimmer. Hierfür nochmals herzlichen Dank für die Mühen. Sehr gefreut hat uns, dass einige Teilnehmer schon zum wiederholten Male unser MTB – Training besucht haben und wir auch dieses Jahr wieder ein positives Feedback von den Kids bekommen haben.

Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr!

Weitere Bilder in der Bildergalerie!