Erster „Schloßberg-Quickie“ der Skiclubs Rottal-Inn

Einen Volltreffer hat die Skigemeinschaft Rottal-Inn mit dem Hindernistrail für Kinder und Jugendlichen gelandet, den die Skiclubs Anzenkirchen, Bad Birnbach, Eggenfelden, Kollbachtal, Mitterskirchen und Wurmannsquick veranstaltet haben.

Auch ohne Schnee verstehen die Brettlfans ihre Jugendlichen sportlich zu beschäftigen.

Entstanden war die Idee des Schloßberg-Quikies in Videokonferenzen aller Vereinsvertreter während der Corona-Pandemie. Mit der Erwartung von 60 bis 70 Teilnehmern hatte man gehofft. Am Ende waren es genau 150 gemeldete Starter. Ein Hindernislauf aus den Bereichen Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Kraft wartete auf die Kinder und Jugendlichen. Dabei ging es in einem Parcours durch den Wald, sowie den Berg, der eigentlichen Skipiste, rauf und runter. Die Teilnehmenden ab der Klasse U14 mussten vorab noch eine gut 2 Kilometer weite Schleife mit kleineren Hindernissen laufen, sodass die Jugendlichen 4,5 Kilometer absolvierten.

Damit der Ehrgeiz aller Teilnehmenden gefördert wird, wurden drei Hindernisse in eine Wertung genommen. Dabei musste auf einer Slackline eine möglichst lange Strecke absolviert werden, ein Wasserbecher auf Baumstumpfen und durch einen Parcours transportiert und möglichst viel Wasser abgestellt, sowie ein Slalom-Parcours die Skipiste in möglichst kurzer Zeit rauf und runter gelaufen werden. Die Älteren mussten den Wasserbecher bei der zweiten Wertungs-station in einen Schubkarren stellen und diesen durch den Parcours schieben, was die Aufgabe nicht leichter machte.

Die Erst- bis Drittplatzierten jeder Altersgruppe erhielten eine Medaille und jeder Teilnehmer bekam ein T-Shirt für die Strapazen.

Die Kinder und Jugendlichen waren mit purer Freude dabei und hatten neben dem anstrengenden Parcours, welcher zu erschöpften aber überglücklichen Gesichtern im Ziel führte, auch im Start-Ziel-Gelände einige Beschäftigungsmöglichkeiten. Besonderen Gefallen fand die Wasserrutsche des Parcours neben der Terrasse der Skihütte. Auch ein Riesen-Beer-Pong mit Wassereimern erfreute sich großer Beliebtheit.

Neben den Kindern gab es noch einen Bewerb für die Erwachsenen. Gut 30 Teilnehmer begaben sich auf die Strecke. Neben den Stationen, welche alle Vereine gemeinsam managten und schon zwei Tage vor dem Wettbewerb aufbauten, war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Skilehrer des Skiclub Wurmannsquick boten neben Getränken auch Süßigkeiten, Kuchen und Grillgut an. So gut wie gar nichts wurde an diesem unvergesslichen Premieren-Event dem Zufall überlassen, und am Ende gab es nur stolze Gesichter, mit der Note Eins für alle Macher dieses Tages. Der besondere Dank galt dem Besitzer des Schlossberg-Areals.

Die Vorfreude auf den 2. Schloßberg-Quickie ist nun sowohl bei den sehr zufriedenen Teilnehmenden als auch bei den Vereinen bereits sehr groß. Davor hoffen aber alle auf eine weiße und unbeschwerte Skisaison mit vielen Skifahrten.