Après-Skifahrt nach Schladming am 4. März 2023

HoHoHo – Hohenhaus Tenne!

Im Jahr 2020 war die Schladming-Fahrt die erste, die Corona-bedingt nicht stattgefunden hat, nun mussten wir also ganze vier Jahre warten, bis uns unser Weg am 4. März 2023 wieder in die steirische Après-Ski-Hochburg führte.

Sowohl der Busfahrer als auch der Skiclub waren für diese Tagesfahrt bestens ausgerüstet, da war es auch nicht verwerflich, wenn um halb 7 schon mit den ersten „Erfrischungsgetränken“ angestoßen wurde. Nachdem manche noch ihren Schönheitsschlaf abhielten, stimmte man sich ca. bei der Halbzeit der Busfahrt schon mal mit der Tenne-Playlist auf den kommenden Abend ein.

Angekommen im Skigebiet – pünktlich wie immer – ging es mit der Planai-West-Bahn sofort hoch ins Schnee- und Skiparadies. Von dort aus hatten die 34 Mitfahrer nämlich bezüglich ihrer Weiterfahrt freie Wahl, denn die 4-Berge-Skiwelt bietet es an, von der Reiteralm über Hochwurzen und Planai bis rüber nach Hauser Kaibling zu schaukeln.

Der Wettergott meinte es zum Glück auch sehr gut mit den Skiclublern – Temperaturen von 2 bis 6 Grad und den ganzen Tag Sonnenschein. Dieses Traumdagal-Wetter lockte vor allem die jüngeren Mitfahrer, bereits um 10 Uhr am Vormittag einzukehren. Aus dem Versprechen „Mia fahr ma später scho nu Ski!“ wurde eher nichts und die Skifahrt zur Tenne blieb fast die einzige Abfahrt an diesem Tag. 😉 Naja, aber wie man so schön sagt, die Après-Skifahrt ist die Fahrt, bei der Höhenmeter und Pistenkilometer Fremdwörter sind!

Egal ob mit dem Skiclub-Bus, dem Planai-Skibus oder mit den Ski, alle Mitfahrer kamen am Nachmittag bzw. am Abend in DER Après-Skihütte „Hohenhaus Tenne“ wieder zusammen. Es hat sich in den letzten vier Jahren fast nichts verändert, außer dass es gefühlt 31 mehr Bars gibt und – man glaubt es kaum – noch mehr feiernde Leute reinpassen. Auch das bekannte Schauspiel am Zielhang der Weltcup-Strecke, bei dem man etwa ab 5 Uhr nachmittags die Skifahrer beobachten kann, die nicht mehr so sicher auf den Ski bzw. Beinen sind, war auch wieder einen Besuch wert.

Auf den letzten Metern wurde nochmal fleißig zu den angesagtesten Après-Ski-Hits getanzt, gesungen und gefeiert (kurze Info: neues Après-Ski-Getränk: Vodka-Skiwasser!).

Gegen 20 Uhr kamen alle Après-Skiler wieder gut und hungrig am Bus an. Auf der Heimfahrt wurden gleich die bestellten Wiener und Debreziner verteilt und die Reiseleitung verkaufte Weinschorle und die restlichen Schnapsal, mit denen man auf die gelungene Après-Skifahrt in Schladming anstieß.