Endlich wieder auf der Königstour!

Berichte

Tagesfahrt nach Mühlbach am Hochkönig am 18. Februar 2023

Am 18. Februar 2023 ging es mit 39 Skifahrern nach Mühlbach am Hochkönig. Wie sich jedoch an den Tagen zuvor herausstellte, handelte es sich bei den meisten Angemeldeten um reine Schönwetter-Fahrer, denn erst als am Mittwoch der Wetterbericht für den entsprechenden Samstag bestes Skifahrer-Wetter ankündigte, entschieden sie sich, bei der Tagesfahrt teilzunehmen. Somit mussten am Donnerstagnachmittag sogar nochmal Würstl und Semmeln nachbestellt werden, da sie sonst nicht gereicht hätten.

Wie gewohnt zügig und sicher chauffierte uns unser Busfahrer Waldemer an unser Ziel Mühlbach am Hochkönig im Salzburger Land.

Der Großteil der Busgruppe folgte der orangen Route der Königstour über den Schneeberg Richtung Kollmannsegg. Über die Wastlhöhe ging es runter nach Dienten und wieder rauf nach Gabühel. Am Aberg angelangt hatte man dann nicht mehr weit nach Maria Alm, dem Wendepunkt der Königstour. Legenden nach erzählt man, es gäbe dort eine Hand, die man abschlagen muss, um wieder die Rückfahrt antreten zu dürfen. 😉

Da es gegen halb 11 bereits gewaltige 9 °C an den Liftstationen anzeigte, war allen klar, dabei wird es nicht bleiben … Um Mittag waren es schließlich 13 °C (Mitte Februar wohl gemerkt) und strahlend blauer Himmel, nach Wolken musste man regelrecht suchen.

Gestärkt mit den verschiedenen beliebten Skifahrer-Getränken und -Speisen musste man nun, um wieder Richtung Mühlbach zu kommen, die gelben Königstour-Schilder im Auge behalten. Bei den frühlingshaften Temperaturen wurden spätestens jetzt jegliche Lüftungen an den Skianzügen und an den Helmen geöffnet – es war wirklich gscheid hoaß!

Mühlbach- bzw. Königstour-Kenner wissen Bescheid, dass meistens die letzte Abfahrt die – ich sag mal – besonderste Abfahrt ist. Der gefühlt 17 km lange blauer Ziaga namens 1a verlangte von dem ein oder anderen Skifahrer nochmal hohes Durchhaltevermögen, denn bei einigen Mitfahrern hieß es auf dieser letzten Abfahrt „Unten bleim“!! Schafft man es, die Strecke komplett in der Hocke zu fahren, dürfen die Oberschenkel dann auch a bissl brennen oder? 😉

Pünktlich um 16:15 Uhr trat man die Heimfahrt an und ein wunderschöner Mühlbach-Skitag ging zu Ende.