Skikurs der Skiclubs Bad Birnbach und Johanniskirchen in Zell am See

Am 06. & 07.01., sowie am 14.01.2023 veranstalteten die Skiclubs Bad Birnbach und Johanniskirchen nun mitlerweile zum achten Mal gemeinsam ihren Skikurs.

Insgesamt 35 Teilnehmer, darunter 18 Kinder und Jugendliche sowie 17 Erwachsene nutzten auch in diesem Jahr wieder das Angebot, das Skifahren zu erlernen oder ihr Können aufzufrischen. Durch den Einsatz von 16 Skilehrern und Betreuern konnten die Skikursteilnehmer wieder in kleine Gruppen eingeteilt werden und ein individueller Unterricht stattfinden.

Aufgrund der warmen Temperaturen Ende Dezember und Anfang Januar war es leider nicht möglich, die ersten beiden Kurstage wie geplant am Hochficht durchzuführen und der Skikurs stand schon kurz vor einer Absage.

Durch das große Engagement unseres Skikursleiters Jens Bachem und mehreren Telefonkonferenzen mit Mitgliedern beider Vorstandschaften entschieden wir uns nach diversen Telefonaten mit Busunternehmen, Skigebieten/ Bergbahnen und Gastronomie in diesem Jahr alle drei Skikurstage in Zell am See durchzuführen.

Hierbei war es leider unumgänglich, auch von den Teilnehmern einen kleinen Mehrbetrag einzufordern. Wir möchten uns an dieser Stelle gleich noch einmal bei allen Teilnehmern, sowie auch den Eltern für die Akzeptanz hierfür bedanken.

Alle Teilnehmer waren wieder mit vollem Einsatz und viel Spaß dabei und es war für unsere Skilehrer eine Freude, die Fortschritte durch die gezielt eingesetzten Übungen – je nach Könnerstufe und persönlichem Fahrkönnen - zu beobachten. Am letzten Skikurstag fand am Nachmittag wieder das obligatorische Abschlussrennen statt, welches der Höhepunkt für viele Kursteilnehmer war. Auf der „Glocknerwiese“ galt es, beim Umkurven der Slalomstangen das erlernte Können noch einmal unter Beweis zu stellen und möglichst schnell durch den Parcours zu fahren. Vor der Heimfahrt führte Jens Bachem die Siegerehrung durch, bei der alle Teilnehmer mit einer Urkunde belohnt wurden. Den Betreuern und Skilehrern Annalena Bachem, Stephanie Berglehner, Stefan Eder, Christina Hofmann, Christiane Kalau, Joachim Maier, Susanne Schweighart, Verena Stadler, Marcel Willeuthner (alle SC Bad Birnbach) sowie Isabella & Sophie Forstenaicher, Paul Rackerseder, Maximilian Reither, Doris Schernhammer, Simone Wallner und Alexander Hölzl vom SC Johanniskirchen gilt der Dank von Skikursleiter Jens Bachem.

Ein weiterer Dank gilt auch den Areitbahnen in Zell am See, welche uns fürs Abschlussrennen die „Glocknerwiese“ zur Verfügung gestellt haben und auch dem Panoramarestaurant „Franzl“ für die unkomplizierte Verpflegung an allen Skikurstagen, sowie der Firma Dielsport Teamwear und allen Sponsoren für die neuen Skianzüge.

Anbei möchten wir alle Skifahrer zu unseren nächsten Tagesfahrten und besonders auch zur Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft einladen:

04.02.2023      Kitzbühel

11.02.2023      Vereinsmeisterschaft in Zauchensee (mit Kinderbetreuung)

18.02.2023      Mühlbach am Hochkönig

25.02.2023      Familienfahrt nach Saalbach (mit Kinderbetreuung)

04.03.2023      Aprés-Skifahrt Schladming

11.03.2023      Obertauern

Diesen Samstag steht dann noch ein Highlight vom Skiclub Bad Birnbach auf dem Plan: der Alpenball beim Arterhof in Lengham. Hierfür gibt es noch Karten beim Trachten Waldmann im Vorverkauf oder an der Abendkasse. Wir freuen uns auf jeden von euch.

Viele weitere Fotos vom Skikurs 2023 in der Bildergalerie!